FSJ Freiwilliges Soziales Jahr |
Wir danken allen unseren ehrenamtlichen Helfern, Übungsleitern und Trainern für Ihren Einsatz für unsere Kinder und Jugendlichen in unserem Verein Euer Vorstand mit Euren Abteilungsleitungen |
Bei der Jahreshauptversammlung 2017 wurde eine Satzungsänderung einstimmig von der Versammlung beschlossen. Die neue Satzung wird nach Freigabe hier online wieder eingestellt. | |
Bei Fragen bitte direkt an die Abteilungen wenden. Unseren Vorstand erreicht Ihr unter |
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Allgemein
Vereinschronik des SV-Arnegg 1923 e.V.
Am 13. November 1923 versammelten sich 13 sportbegeisterte junge Männer im Gasthaus „Blautal“ und hoben den Sportverein Arnegg 1923 e.V. aus der Taufe.
Der Verein sollte neben dem Fußballspiel die Leichtathletik und das Wandern pflegen.
Die Vereinsgründung erfolgte in den Tagen, als die Inflation auf ihrem Höhepunkt angelangt war. Der Verein stand arm da. 18 Pfennige waren in der Vereinskasse, als die Rentenmark einen neuen Anfang setzte. Allerdings waren die Ansprüche damals auch bescheiden. Musste z.B. ein Spielball angeschafft werden, so legte man zusammen. War einer arbeitslos, so hatte er nichts beizusteuern.
Die Begeisterung der Mitglieder der ersten Stunde erfüllte den Verein sogleich mit Leben. Der Spielausschuss begann sofort eine 1. Mannschaft aufzustellen und widmete sich der Jugendarbeit. Fast jeden Sonntag wurde nun auf den Wiesen im Brühl und auf Pächters Wiesen an der Landstraße Fußball gespielt; denn ein Sportplatz stand ja nicht zur Verfügung.
Als ersten bedeutenden Gegner lud der junge Verein den Arbeiter- Turn- und Sportverein Klingenstein ein. Das Vorspiel bestritten die Jugendmannschaften. Ermuntert durch das gute Abschneiden, wurde mit den Vereinen der näheren und weiteren Umgebung ein reger Spielbetrieb unterhalten. Da in dieser Zeit die heutigen Verkehrsmittel weitgehend fehlten bzw. die Fahrtkosten nicht bestritten werden konnten, wurde der Weg zu den Auswärtsspielen mit gemütlichen Wanderungen verbunden. Dabei begleitete die Musikgesellschaft Arnegg den Verein, da die beiderseitigen Mitglieder weitgehend dieselben waren. Dass der Verein neben seiner sportlichen Betätigung auch am kulturellen Gemeindeleben teilnahm, fand bereits 1923 Ausdruck in einer gelungenen Weihnachtsfeier im Gasthaus „Kreuz“.
1924 |
Die ersten Leichtathletikmeisterschaften werden ausgetragen |
1926 |
9. Mai Sportplatzeinweihung „Am Buch“ mit Sportfest |
1932 |
Erste Meisterschaft der aktiven Fußballer |
1933 |
Wegen Zugehörigkeit zur Arbeitersportbewegung wird der Verein verboten und aufgelöst |
1935 |
9.2. Generalversammlung, neuer Vorstand wird gewählt |
1937 |
Der vom Verein gepachtete Sportplatz wird käuflich erworben |
1938 |
Die aktiven Fußballer werden Meister in Ihrer Klasse |
1939 |
Der Spielbetrieb wird, durch Einzug der aktiven Spieler zur Wehrmacht, unterbunden |
1945 |
Wiederaufnahme des Spielbetriebes |
1946/1947 |
Die aktive Fußballmannschaft wird Meister; Aufstieg in die A-Klasse |
1947/1948 |
Erneute Meisterschaft der aktiven Fußballer; Aufstieg in die Bezirksliga |
1954 |
11./12.9. Einweihung der Sporthütte am Sportplatz „Am Buch“ |
1955/1956 |
Aktive Fußballer erringen die Meisterschaft |
1963 |
27.-29.7. Festtage anlässlich 40-jährigem Vereinsjubiläum |
1968 |
20./21.12. Einweihung des Sportheims in den „Oberen Wiesen“ |
1970 |
Erstausgabe der Vereinsnachrichten „die Sportfreunde berichten“, die seither vierteljährlich erscheinen |
1971 |
6.10.Gründung der Turnabteilung |
1972 |
17./18.6. Erster Volkswandertag in Arnegg |
1973 |
15.-18.6. 50-jähriges Vereinsjubiläum mit Einweihung des neuen Rasenspielfeldes in den „Oberen Wiesen“ |
1973 |
Fertigstellung des Hartplatzes |
1974 |
11.6. Gründung der Tennisabteilung |
1973/1974 |
Aktive Fußballer werden Meister in der C-Klasse |
1975 |
Einweihung der ersten 2 Tennisspielfelder |
1975 |
15.9. Gründung der Skiabteilung |
1975 |
25.10. Einweihung der Turn- und Festhalle in den „oberen Wiesen“ |
1976/1977 |
Aktive Fußballer werden Meister in der C-Klasse |
1977 |
Tennisplätze 3 und 4 werden gebaut |
1979 |
Flutlichtanlage wird am Sportgelände erstellt |
1979 |
1.10. Gründung der Frauengymnastikabteilung |
1980 |
31.5. Einweihung der Skihütte im Allgäu |
1980 |
Tennisplatz 5 wird gebaut |
1980 |
Fertigstellung der Weitsprunganlage |
1981 |
1. Tennis Herrenmannschaft wird Meister; Aufstieg in Bezirksklasse 1 |
1982 |
Die 10. Volkswandertage werden durchgeführt |
1983 |
Fertigstellung des Bolzplatzes in den „Oberen Wiesen“ |
1983 |
25.6.-3.7. Festtage anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums |
1984 |
Einweihung des Tennisheims |
1984 |
Gründung einer Damen Fußballmannschaft |
1985 |
Vereinssatzung wird neu festgelegt, Abteilungen erhalten Kassenvollmacht |
1986 |
Vollständiger Umbau des Sportheims |
1987 |
Einbau einer Beregnungsanlage auf 3 Rasenplätzen |
1987 |
Tennisplätze 6, 7 und 8 werden gebaut |
1988 |
Fertigstellung des neuen Rasenplatzes |
1988 |
Vergrößerung des Bolzplatzes |
1988 |
1. Tennis Herrenmannschaft wird Meister; Aufstieg in Bezirksliga |
1988 |
Einbau einer Geschäftsstelle im Sportheim |
1989 |
H-Stein Weg um die Weitsprunganlage wird verlegt |
1989 |
Bepflanzung von 500 Sträuchern um die Tennisplätze |
1990 |
4./5.8. Einweihung der neuen Sportplätze mit elektr. Beregnungsanlage |
1991 |
Kündigung der Skihütte zum 30.9.1994 |
1992 |
20. Volkswandertage in Arnegg |
1992 |
Brunnengrabung mit Firma Deckenbach und Abt. Fußball auf 9 m Tiefe |
1992 |
1. Vorsitzender Rolf Köhle feiert 50. Geburtstag und aus diesem Anlass wird am 10.10.92 eine Linde gepflanzt |
1993 |
Räumung der Skihütte in Steg |
1993 |
Die Wasserentnahme von der Blau wird neu verlegt und die Uferbefestigung nach Plan ausgefertigt |
1994 |
Gründung der Badminton Abteilung |
1994 |
20 Jahre Tennisabteilung |
1994 |
Ausbau des Parkplatzes zwischen Halle und Vereinsheim |
1994/1995 |
Aufstieg der Damenmannschaft in die Bezirksliga |
1995 |
11.6. Einweihungsfest des neuen Parklatzes |
1996 |
Das Tennenspielfeld wird entwidmet |
1996 |
Tennisabteilung errichtet bepflanzten Schutzwall mit Sitzplätzen und neuer Zaunanlage an Platz 1und 2 |
1997 |
Östlicher Ballfang am Sportplatz wird erneuert |
1998 |
Planung und Genehmigung eines Geräteraumes für Fußball und Leichtathletik |
1998 |
Westlicher Ballfang am Sportplatz wird erneuert |
1998 |
6.11. „75 Jahre SV Arnegg“ |
1999 |
Tennisabteilung feiert 25-jähriges Jubiläum |
1999 |
Gründung der Abteilung Taekwondo |
1999 |
Bau eines Geräteraums für Fußball und Leichtathletik |
1999 |
Erweiterung des Tennisheims |
2000 |
Umzäunung des Sportgeländes |
2001 |
Gründung FC Blautal, Fusion der Fußballabteilungen SV Arnegg und SV Markbronn |
2002 |
Einweihung nach Sanierung der Mehrzweckhalle |
2003 |
Sanierung der Garagen, Pultdach wird aufgesetzt |
2003 |
Ausbau eines neuen Gymnastikraumes in der Halle |
2003 |
Rolf Köhle feiert 30 Jahre 1. Vorsitzender |
2003 |
Planung zum Neubau des Sportheimes |
2004 |
Wahl neuer 1. Vorsitzender |
2004 |
Abriss des alten Sportheims |
2004 |
Beginn Neubau Sportheim |
Vereinsgaststätte SV Arnegg Hygiene-Konzept
- Im Schaukasten des Sportheims sowie am Weißen Brett ist die CoronaVO Gaststätten ausgehängt.
- Dieses Hygiene-Konzept wird zur Beachtung ebenfalls ausgehängt
- Jeder Gast, der die Gaststätte besucht, muss sich in eine Anwesenheitsliste eintragen lassen. Es gibt eine Anwesenheitsliste pro Tag. Einzutragen sind Name, Telefonnummer, Beginn und Ende des Besuchs. Mit der Eintragung bestätigt der Besucher, dass er in den vorangegangenen 14 Tagen keinen Kontakt zu einer SARS-CoV2 infizierten Person gehabt hat und auch selber keine Anzeichen einer Krankheit aufweist.
- Personen, die die Erhebung ihrer Kontaktdaten verweigern, sind von dem Besuch oder der Nutzung der Einrichtung auszuschließen.
- Es gilt ein Zutrittsverbot oder ein Teilnahmeverbot für Personen, die in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.
Oder die typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus, namentlich Geruchs- und Geschmacksstörungen, Fieber, Husten sowie Halsschmerzen, aufweisen. - Die Innenräume, die dem Aufenthalt von Personen dienen, werden regelmäßig und ausreichend grlüftet. ·
- Die Sanitärbereiche werden regelmäßig gereinigt.
- Die Pflicht, bei der Abholung von Getränken und Speisen sowie beim Weg zur Toilette und zurück eine MNB zu tragen, wird an alle Gäste über alle verfügbare Kanäle informiert. Hinweise sind im Gastraum angebracht.
- Es befinden sich Hinweise über die gesamte Anlage, im Heim und auf der Terrasse verteilt, dass ein Abstand von 1,5m einzuhalten ist.
- Aufstellung der Tische:
- Im Innern der Vereinsgaststätte (80m2) ist ein großer Tisch aufgestellt, an dem die maximale Anzahl von 20 Personen Platz nehmen kann
- Die Laufwege sind mit Klebeband markiert.
- Auf der Terrasse stehen 120m2 zur Verfügung. Auf der Terrasse sind 2 Tische aufgestellt. Die Tische können so angeordnet werden, dass die jetzt maximal mögliche Personenzahl von 20 Personen Platz nehmen kann. Der Abstand zwischen den Tischen beträgt mindestens 1,5 Meter
- Getränke und Speisen: Getränke und Speisen werden von den Gästen entweder einzeln an der Theke abgeholt oder vom Bewirtungspersonal an den Platz gebracht. Vor der Theke sind die Wartepositionen auf dem Boden markiert.
- Speisen: Zur Zeit werden nur belegte Semmel angeboten. Diese werden in der Küche zubereitet und individuell auf Tellern ausgegeben.
- Zahlung: Zur Abwicklung der Zahlung wird eine hierfür geeignete Vorrichtung oder Ablagefläche verwendet. Bargeldlose Zahlung ist nicht möglich.
- Zur Reinigung von Flächen und Gegenstände im Gästebereich, insbesondere Tischflächen, Türgriffe und Lichtschalter, werden hinter der Theke Desinfektionsmittel und Tücher bereitgehalten, damit eine regelmäßige Reinigung durchgeführt werden kann.
- Toiletten: An den Toilettentüren sind Hinweise angebracht, dass nur eine Person in die Toilette darf.. In den Toiletten sind jeweils nur eine Toilette/ein Urinal zugänglich, das jeweils zweite ist abgeklebt, sodass man die Toiletten nur einzeln benutzen kann.
- Hygienehinweise und Anleitung zum Händewaschen sind bei den Waschbecken angebracht.
- Desinfektionsmittel ist verfügbar, im Heim und auf den Toiletten.
- Beim Schließen der Gaststätte werden alle Tische, Flächen sowie häufig berührte Arbeitsgeräte, Kühlschrankgriffe, Wasserhähne und Theken gründlich gereinigt.
- Geschirr: Geschirr wird in einer Industrie-Spülmaschine mit hohen Temperaturen gespült
- Bedienstete: Die Bewirtung wird regelmäßig von einem anderen Mitarbeiter durchgeführt. Dieser hat ein MNB zu benutzen, Desinfektionsmittel wird bereitgestellt.
- die Infektionsgefährdung von Beschäftigten ist unter Berücksichtigung der Bedingungen am Arbeitsplatz zu minimieren,
- Beschäftigte sind umfassend zu informieren und zu unterweisen, insbesondere mit Hinweis auf die durch die Corona-Pandemie bedingten Änderungen der Arbeitsabläufe und Vorgaben
- die persönliche Hygiene von Beschäftigten ist durch die Möglichkeit zur Handdesinfektion oder zum Händewaschen am Arbeitsplatz sicherzustellen; eingesetzte Utensilien sind regelmäßig zu desinfizieren,
- den Beschäftigten sind in ausreichender Anzahl Mund-Nasen-Bedeckungen bereitzustellen,
- Beschäftigte, bei denen aufgrund ärztlicher Bescheinigung die Behandlung einer Erkrankung mit COVID-19 aufgrund persönlicher Voraussetzungen nicht oder nur eingeschränkt möglich ist oder ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer Erkrankung mit COVID-19 vorliegt, dürfen nicht für Tätigkeiten mit vermehrtem Personenkontakt und nicht für Tätigkeiten eingesetzt werden, bei denen der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann
- Kommunikation:
- Auf unserer Homepage werden die ganzen Regeln und Hinweise veröffentlicht.
- In den Blausteiner Nachrichten werden wir auf die Homepage und die dort veröffentlichen Regeln verweisen.
Dokumentation zum Nachvollziehen eventueller Infektionsketten
Gemäß den geltenden Regelungen sind wir verpflichtet zur Erfassung der Anwesenden im Sportheim und auf der Terrasse, namentlich und mit Telefonnummer oder Adresse . Diese Dokumentation wird spätestens nach vier Wochen vernichtet.
Jeder der Anwesenden erklärt mit der Eintragung in die Liste – welche durch die bewirtende Person vorgenommen wird – dass er in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu nachweislich positiv getesteten Personen hatte und sich selber gesund fühlt.
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Sportheim
Sportheim Öffnungszeiten:
Donnerstags von 20:00 Uhr bis 0:30 Uhr
und nach Absprache
Das Sportheim kann man auch mieten:
Unser Sportheim ist ein begehrtes Objekt um mit Freunden und Familie Geburtstage und Jubiläen zu feiern.
Schreibt uns eine E-Mail und informiert Euch.
Sportheim SV Arnegg | Geschäftsstelle SV Arnegg | ||
Oberer Wiesenweg 4 | Oberer Wiesenweg 4 | ||
89134 Blaustein - Arnegg | 89134 Blaustein - Arnegg | ||
Tel: 07304-6402 | Tel.: 07304-919628 | ||
Fax: 07304-919630 | |||
Sportheimvermietung | |||
Petra Müller | Andrea Knaupp | ||
07304/6161 | 07304/6324 | ||