Aktuelles 2020:

(zuletzt aktualisiert am 24.10.2020, 16:00h)

DUNLOP-CUP 2020

Die Endergebnisse der unterschiedlichen Wettbewerbe haben wir im Abschnitt Turniere eingestellt.

Wir freuen uns jetzt schon auf die 40. Auflage unseres Blautal Doppelturniers. Bitte merkt Euch dieses Event schon einmal vor - 12. bis 15. August 2021

Sportliche Aktivitäten über den Winter

Ab KW44 werden alle Freiluftplätze in den "Winterschlaf" versetzt. Wiedereröffnung ist je nach Wetterlage geplant ab Mitte/Ende April 2021.

Etliche Gruppierungen/Mannschaften haben Hallen-Abonnements abgeschlossen und  trainieren über den Winter in den umliegenden Tennishallen weiter.

Alle Mitglieder, die gelegentlich oder regelmäßig in einer der umliegenden Tennishallen spielen wollen, wenden sich bitte direkt an die Betreiber dieser Hallen. In der Regel gibt es immer irgendwo freie Plätze, die gebucht werden können.

Jugendtraining
Das Wintertraining ist in Vorbereitung und sollte sehr zeitnah feststehen. Wintertraining findet zum einen in der Turnhalle Arnegg statt (für die Jüngeren) und zum anderen in der Tennishalle des SSV Ulm. Wenn ihr Fragen zur Einteilung habt, meldet euch bitte bei unseren Trainern Markus und Andreas Bartosch.

Die Regelungen zur Durchführung von Training richten sich nach:

Der Trainer ist selber für die Anwesenheitsdokumentation verantwortlich und muss diese auf Nachfrage des Gesundheitsamtes/des örtlichen Ordnungsamtes vorlegen können.

COVID19 – Information zur aktuellen Situation

Die Grundlage für unsere Regelungen ist die Corona VO des Landes Baden-Württemberg in ihrer aktuellsten Fassung

Regelungen für den Spiel- und Trainingsbetrieb auf unseren Freiluftplätzen / Duschen

Die Regelungen für die Nutzung der Tennisplätze sowie für die Nutzung der Duschen haben wir über die Wintermonate von unserer Homepage gelöscht und hoffen, dass wir diese im kommenden Frühjahr nicht mehr in der Form ausgraben müssen.

Regeln für die Nutzung des Tennisheims:

Zusätzlich zur Corona VO gilt die Allgemeinverfügung für den gesamten Alb-Donau-Kreis gültig ab dem 23. Oktober 2020 - das Heim muss somit generell ab 23 Uhr geschlossen sein.

Hygienekonzept für die Gastronomie

Merkblatt für den Gast

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Gastnutzern dafür, dass die Regeln bisher immer sehr gut befolgt wurden! Behaltet das bei und bleibt gesund!

Vereins-Ranglisten-System

Nach mehreren Anläufen in den vergangenen Jahren, welche das Ideenstadium nie verlassen haben, wird es nun wahr. Wir starten das Vereins-Ranglisten-System oder auch Forderungspyramide genannt. Das Event wird ab 01.08. an den Start gehen und bis zum Freiluft Saisonende hoffentlich viele Teilnehmer sehen.

Diese Spielform wird es sowohl im Frauen- wie auch Männerbereich geben und es sind ALLE Spielerinnen/Spieler (auch ohne LK) des Vereins teilnahmeberechtigt und herzlichst eingeladen, mitzumachen! Es gibt eine "Startaufstellung" der Pyramiden, welche sich nach den LK Einteilungen zum 30.09.2019 richtet.

Die Abwicklung, der aktuelle Stand, Übersichten plus Statistiken und die Ergebniseingabe werden hauptsächlich über eine einfache Online-Plattform erfolgen.
ABER: auf das ganze System kann natürlich stets auch im Heim Einsicht genommen und auch dort auch jede Partie protokolliert werden.

Wichtig anzumerken: ihr braucht eine gültige E-Mail-Adresse für die Teilnahme und Registrierung, die ihr bitte an Jochen Zimmermann zur Verfügung stellt. Er wird das dann im Portal eingeben, von wo ihr dann eine e-mail zum Starten der Registrierung erhalten werdet.

Hinweis in punkto Datenschutz (DSGVO)

a) wer sich mit seiner E-Mail auf der Plattform registriert hat, stimmt auch automatisch der Verbreitung seiner E-Mail-Adresse an andere Teilnehmer zu. Das beruht auf der Tatsache, dass eine Forderung per e-mail an den Geforderten verschickt wird und dieser somit automatisch die Absender-E-Mail-Adresse zu sehen bekommt.
b) wer an einem Forderungsspiel teilnimmt, seine E-Mail-Adresse aber noch nicht registriert hat, stimmt durch die Teilnahme einer Nutzung seiner im Vereinsregister hinterlegten E-Mail-Adresse zu.

Anbei das Regelwerk und die URL zur Seite: https://www.online-rangliste.de/index.php

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Jochen, dass er diese Idee auch in die Tat umsetzt. Er steht Euch gerne bei Fragen zur Verfügung, scheut Euch nicht, ihn anzusprechen oder per mail bzw WhatsApp zu kontaktieren. Bitte unterstützt ihn und uns, diese Aktivität und somit auch unsere schöne Tennisanlage mit Leben zu füllen.

Termine 2020:

Februar:

- Hauptversammlung am 14.02.2020 um 20 Uhr im Tennisheim

April:

- Helferessen für unsere Helfer am letztjährigen Doppelturnier am 24.4.2020 - MUSSTE ENTFALLEN (Corona)

- Hobbytennis on Tour am 25.04.2020 um 11 Uhr (bezirksübergreifende Turnierserie des WTB für Hobbyspieler) - MUSSTE ENTFALLEN (Corona)

- Saisoneröffnung am 26.04.2020 um 13 Uhr mit Bändelesturnier - MUSSTE ENTFALLEN (Corona)

Mai:

- Blausteiner Saisoneröffnungsturnier für die städtischen Tennisabteilungen am 02.05-03.05.2020 - MUSSTE ENTFALLEN (Corona)

Juni/Juli:

- Familientennis mit Weißwurstfrühstück - Fronleichnam um 11 Uhr

- Start der Verbandsspielrunde in der Kalenderwoche 26 (24. bis 28. Juni 2020)

- WTB Pokalspielrunde ab Ende Juli

--> Alle Begegnungen der SPG Blautal können direkt auf www.wtb-tennis.de unterr SPG Blautal abgerufen werden..

August:

Für die August Termine beobachten wir die Entwicklung hinsichtlich der Corona Pandemie und informieren rechtzeitig, ob wir diese Veranstaltungen durchführen dürfen.

- Erstes Tennis-Ferien-Camp für die Kinder und Jugendlichen vom 03.08.2020 bis zum 06.08.2020 / Anmeldung bei Markus Bartosch

- Dunlop-Cup (39. Blautal-Doppelturnier) 06.08.2020 – 09.08.2020 (weitere Info auch unter der Rubrik "Turniere" - Link dazu am Anfang der Seite)

September:

- Zweites Tennis-Ferien-Camp für die Kinder und Jugendlichen vom 31.08.2020 bis 04.09.2020 / Anmeldung bei Markus Bartosch

Oktober:

- Saisonabschluss am 03.10.2020 mit Bändelesturnier

Dezember:

- Weihnachtsbrunch im Tennisheim am 13.12.2020 um 10:30h

Weitere Termine:

Nachdem die Freiluft-Saison nun zu Ende ist, gibt es derzeit keine weiteren sportlichen Termine.

Sollten wir weitere gesellige Events planen, werden wir dies hier veröffentlichen

Mannschaften und Spielbetrieb
Der Verbandsrunden-Spielbetrieb ist über die sogenannte Spielgemeinschaft Blautal (SPG Blautal) organisiert. Der Spielgemeinschaft Blautal gehören die Tennisabteilungen des SV Arnegg, TSV Blaustein, TSV Herrlingen und des SV Wippingen. Über diese Spielgemeinschaft ist es allen Tennisabteilungen möglich, Mannschaften zur Verbandsrunde zu melden und bei Bedarf durch Spieler der anderen Tennisabteilungen zu ergänzen. Die Mannschaften der SPG Blautal in 2020 finden Sie auf der Homepage des WTB

Tennisabteilung des Sportvereins Arnegg

Wenn Sie Interesse am Tennisspielen haben, möchten wir Sie dazu ermutigen und einladen, sich bei uns zu melden (siehe Kontakte). Wir können dann auch gerne einen Termin vereinbaren, wo wir Ihnen gerne alle Ihre Fragen beantworten werden. Haben Sie keine Scheu, wir bekommen immer wieder die Rückmeldung, dass es nirgendwo einfacher ist, Kontakte zu knüpfen und Spielpartner zu finden, als bei der Tennisabteilung in Arnegg.

Über Uns:

Unsere Abteilung besteht seit 1974 und hat zurzeit knapp über 200 Mitglieder. Eingebettet in das schöne Blautal verfügen wir über 8 gepflegte Plätze und ein sehr schönes Vereinsheim, welches von unseren Mitgliedern rege genutzt wird und auch gerne für Feiern jeglicher Art gemietet werden kann. Wenn Sie das Heim mieten wollen, wenden Sie sich an das für die Vermietungen zuständige Abteilungsleitungsmitglied oder jedes andere Abteilungsleitungsmitglied (siehe Kontakte)

Unsere Tennisabteilung spielt aktiv gemeinsam mit den Abteilungen des TSV Blaustein, TSV Herrlingen und SV Wippingen in der Spielgemeinschaft Blautal. Wir haben über die Spielgemeinschaft Mannschaften aller Altersklassen am Start.

Ansprechpartner bei Fragen zum Mannschaftsspielbetrieb sind unsere Sportwarte. Fragen zum Hobby- und Freizeittennis beantworten Ihnen gerne der Mannschaftsführer der Hobbymannschaft oder die Abteilungsleitung (siehe Kontakte).

Gerade für Hobby- und Freizeitspieler gibt es auch sehr vielfältige Aktivitäten. Sowohl montags als auch donnerstags ist ein sogenanntes freies Spielen / Jedermanntennis. Start ab ca. 17:00 Uhr. Gespielt wird bis zum Einbruch der Dämmerung, man kann im Sommer also durchaus auch erst gegen später dazu stoßen. Es finden sich dann immer Spieler/Spielerinnen, die schon länger am Abend gespielt haben und den Neuankömmlingen gerne Platz machen. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir ein „Familientennis - Spiel und Spaß für alle“, zu dem alle Mitglieder (Betonung auf ALLE) recht herzlich eingeladen sind. Die Termine hierzu werden kurzfristig auf unserer Internetseite eingestellt oder können beim Abteilungsleiter erfragt werden. Wir nehmen Sie auch gerne in unsere WhatsApp Gruppe „Hauptsache Tennis“ mit auf, dann sind Sie immer aktuell informiert.

Die Abteilung organisiert mit vielen Helfern jedes Jahr unser Blautal-Doppelturnnier (Herren- und Damendoppel in unterschiedlichen Altersklassen). Der Termin ist immer am 2. Augustwochenende von Donnerstag bis Sonntag statt. Weitere Einzelheiten erhalten Sie über unsere Ansprechpartner in der Abteilung. Die Einladungen zu unseren Turnieren können Sie vor den Turnieren online herunterladen oder Sie schicken uns eine e-Mail, dann bekommen Sie das Anmeldeformular zugesandt.

Im Moment können leider keine Kurse stattfinden. Auch das Tanzen und Kinderturnen ist ausgesetzt.

Wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden.

Eure Turnabteilung

Skisaison 2021

Lieber Fan des Wintersports,

aufgrund der aktuellen Situaton müssen wir leider die für Januar 2021 geplanten Ski- und Snowboardkurse absagen.

Stand heute hoffen wir jedoch, die Tagesausfahrten im März nach Hochjoch / Montafon und Serfaus sowie die 3-Tages-Ausfahrt im April nach Hintertux anbieten

zu können.

Abhängig von den Entwicklungen rund um Corona werden wir individuell entscheiden, ob die jeweilige Ausfahrt stattfinden kann oder nicht.

Wir alle hoffen, dass wir diesen Winter noch den ein oder anderen schönen Skitag gemeinsam verbringen können.

Die Skiabteilung wünscht Ihnen und Ihren Familien eine erholsame und friedliche Adventszeit.