Tennis

Startseite Tennis

Ein paar Infos und Übersichten:

Platzbelegung Tennisanlage im Sommer 2019
Um einen reibungslosen Trainings- und Breitensportbetrieb zu gewährleisten, reservieren wir einzelne Plätze für die unterschiedlichen Trainingsaktivitäten. Die Platzbelegung unserer 8 Plätze über sämtliche Wochentage sehen Sie hier. (Aktualisierung für das laufende Jahr erscheint meistens im Mai)

Mannschaften und Spielbetrieb
Der Verbandsrunden-Spielbetrieb ist über die sogenannte Spielgemeinschaft Blautal (SPG Blautal) organisiert. Der Spielgemeinschaft Blautal gehören die Tennisabteilungen des SV Arnegg, TSV Blaustein, TSV Herrlingen und des SV Wippingen. Über diese Spielgemeinschaft ist es allen Tennisabteilungen möglich, Mannschaften zur Verbandsrunde zu melden und bei Bedarf durch Spieler der anderen Tennisabteilungen zu ergänzen. Die Mannschaften der SPG Blautal in 2019 finden Sie auf der Homepage des WTB
Die Verbandsrunde startet dieses Jahr am ersten Wochendende im Mai und dauert etwa Ende Juli. Danach findet noch die Mixed-Runde statt.

Termine 2019:

Februar:

- Hauptversammlung am 22.02.2019 um 20 Uhr im Tennisheim

April:

- Helferessen für unsere Helfer am letztjährigen Doppelturnier am 26. April, die Uhrzeit entnehmen Sie der Einladung

- Hobbytennis on Tour am 27.04.2019 (Uhrzeit folgt) - bezirksübergreifende Turnierserie des WTB für Hobbyspieler

- Informationsveranstaltung Regelkunde/Wettspielordnung, eventuell kombiniert mit einem Tennisflohmarkt - Termin wird noch festgelegt.

Mai:

- Start der Verbandsspielrunde

- Saison-Eröffnung/ "An"spielen mit Schleifchenturnier (Doppel) für alle Mitglieder auf der Anlage in Arnegg: Termin wird noch festgelegt

Juni:

- Am 1./2. Juni planen wir das zweite Saisoneröffnungsturnier für alle Spieler der Tennisabteilungen der Stadt Blaustein. Die Mitglieder aller Tennisabteilungen der städtischen Sportvereine sollen sich dabei besser kennenlernen können.

August:

- Erstes Tennis-Ferien-Campfür die Kinder und Jugendlichen vom 29.07.2019 bis zum 02.08.2019 / Anmeldung bei Markus Bartosch

- Dunlop-Cup (38. Blautal-Doppelturnier) 08. August – 11. August 2019 (siehe auch Dunlop Cup 2019)

September:

- Zweites Tennis-Ferien-Camp für die Kinder und Jugendlichen vom 02.09. bis 06.09.2019 / Anmeldung bei Markus Bartosch

Weitere Termine:

Jedermanntennis: Jeden Montag ab 17 Uhr (man kann auch später dazustoßen) findet das Jedermann-Tennis statt. Gespielt wird in der Reihenfolge, wie man auf dem Tennisplatz ankommt. Immer wenn vier Spieler/Spielerinnen zusammenkommen, wird in der Konstellation Doppel gespielt. Auf den Plätzen haben dann Doppelpaarungen Vorrang vor Einzel-Spielen. Für später ankommende Spielerinnen und Spieler machen Spieler, die schon von 17 Uhr ab spielen gerne Platz.

Spiel und Spaß für alle: In regelmäßigen Abständen veranstalten wir ein geselliges Spiel- und Spaßevent für alle - Breitensportler, Hobbyspieler und Mannschaftsspieler. Wir laden alle interessierten Mitglieder zum Teilnehmen ein und wir finden immer einen Modus, bei dem alle Spaß und Freude finden. Mit diesem Angebot wollen wir die Gemeinschaft über alle Mitglieder unserer Abteilung stärken. Gäste sind herzlich willkommen. Neben dem Tennisspiel kommt dann auch die gesellige Komponente nicht zu kurz (Kaffee & Kuchen / Pizza / Frühschoppen/ ...)

Die Termine werden hier zum Start der Freiluftsaison veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert.

Tennisabteilung

Unsere Abteilung besteht seit 1974 und hat zurzeit rund 190 Mitglieder.

Eingebettet in das schöne Blautal verfügen wir über 8 gepflegte Plätze und ein sehr schönes Vereinsheim, welches von unseren Mitgliedern rege genutzt wird und auch gerne für Feiern jeglicher Art gemietet werden kann. Wenn Sie das Heim mieten wollen, wenden Sie sich an das für die Vermietungen zuständige Abteilungsleitungsmitglied oder jedes andere Abteilungsleitungsmitglied (siehe Kontakte - werden in Kürze aktualisiert wieder veröffentlicht).

Im und ums Tennisheim findet auch jährlich unsere legendäre "Players Night" am Samstagabend des Doppel-Turniers im August statt.

Unsere Tennisabteilung spielt aktiv gemeinsam mit den Abteilungen des TSV Blaustein, TSV Herrlingen und SV Wippingen in der Spielgemeinschaft Blautal. Wir haben über die Spielgemeinschaft Mannschaften aller Altersklassen am Start.

Ansprechpartner bei Fragen zum Mannschaftsspielbetrieb sind unsere Sportwarte. Fragen zum Hobby- und Freizeittennis beantworten Ihnen gerne der Mannschaftsführer der Hobbymannschaft oder die Abteilungsleitung (siehe Kontakte - werden in Kürze aktualisiert wieder veröffentlicht).

Gerade für Hobby- und Freizeitspieler gibt es auch sehr vielfältige Aktivitäten. Sowohl montags als auch donnerstags ist ein sogenanntes freies Spielen / Jedermanntennis. Start ab ca. 17:00 Uhr, gespielt wird bis zum Einbruch der Dämmerung, man kann im Sommer also durchaus auch erst gegen später dazu stoßen. Es finden sich dann immer Spieler/Spielerinnen, die schon länger am Abend gespielt haben und den Neuankömmlingen gerne Platz machen. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir ein „Familientennis - Spiel und Spaß für alle“, zu dem alle Mitglieder (Betonung auf ALLE) recht herzlich eingeladen sind. Die Termine hierzu werden kurzfristig auf unserer Internetseite eingestellt oder können beim Abteilungsleiter erfragt werden. Wir nehmen Sie auch gerne in unsere WhatsApp Gruppe „Hauptsache Tennis“ mit auf, dann sind Sie immer aktuell informiert.

Die Abteilung organisiert mit vielen Helfern regelmäßig ein Jugendturnier (LK Turnier) und jährlich ein Erwachsenen Turnier (Herren- und Damendoppel in unterschiedlichen Altersklassen). Der Termin des Jugendturniers ist abhängig von dem Spielplan der Verbandsrunde und vielen anderen Turnieren, das Doppelturnier findet immer am 2. Augustwochenende von Donnerstag bis Sonntag statt. Weitere Einzelheiten erhalten Sie über unsere Ansprechpartner in der Abteilung. Die Einladungen zu unseren Turnieren können Sie vor den Turnieren online herunterladen oder Sie schicken uns eine e-Mail, dann bekommen Sie das Anmeldeformular zugesandt.

Wenn Sie Interesse am Tennisspielen haben, möchten wir Sie dazu ermutigen und einladen, sich bei uns zu melden (siehe Kontakte - werden in Kürze aktualisiert wieder veröffentlicht). Wir können dann auch gerne einen Termin vereinbaren, wo wir Ihnen gerne alle Ihre Fragen beantworten werden.

Turniere

Turniere und Camps

DUNLOP CUP 2019:

Hallo liebe Tennisfreunde,

In diesem Jahr findet das Turnier vom 8. - 11. August 2019 statt, bitte merkt Euch diesen Termin vor. Sobald die Ausschreibung, die Einladung und die Anmeldeunterlagen fertiggestellt sind, werde wir diese hier zum Herunterladen einstellen.

Dunlop-Cup 2018:

Hier zum Nachlesen die kompletten Spielpläne und Ergebnisse des letztjährigen Turniers:

Herren - Spielpläne und Ergebnisse für H/H30, H40, H50 und H60

Damen - Spielpläne und Ergebnisse für D, D40 und D50

Falls jemand irgendwas vermisst oder vergessen hat - einfach mal anrufen, vielleicht ist es ja unter den Fundstücken, die wir im Tennisheim noch eine Weile aufbewahren.

Sommer-Ferien-Camp 2019

Wir  planen dieses Jahr zwei Termine für das Ferien-Kinder- und Jugendcamp.  Der erste Termin ist vom 29. Juli bis zum 02. August 2019, das zweite Camp ist geplant vom 02. bis 06. September 2019. Neben lehrreichen Tennisübungen mit unseren Jugendleitern und Tennistrainern gibt es auch viele unterschiedliche Spiele für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen. Anmeldungen bei Markus Bartosch und den Jugendleitern

Kontakt Tennis

Die Ansprechpartner der Tennisabteilung werden derzeit überarbeitet.

Bis dahin dürfen Sie Ihre Anfrage gerne an den Vorstand des Hauptvereins richten - via eMail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!