Tennis

Startseite Tennis

Ein paar Infos und Übersichten:

Platzbelegung Tennisanlage im Sommer 2018
Um einen reibungslosen Trainings- und Breitensportbetrieb zu gewährleisten, haben wir für die unterschiedlichen Trainingsaktivitäten Platzreservierungen vorgenommen. Die Platzbelegung unserer 8 Plätze über sämtliche Wochentage sehen Sie hier.

Mannschaften und Spielbetrieb
Der Verbandsrunden-Spielbetrieb ist über die sogenannte Spielgemeinschaft Blautal (SPG Blautal) organisiert. Der Spielgemeinschaft Blautal gehören die Tennisabteilungen des SV Arnegg, TSV Blaustein, TSV Herrlingen und des SV Wippingen. Über diese Spielgemeinschaft ist es allen Tennisabteilungen möglich, Mannschaften zur Verbandsrunde zu melden und bei Bedarf durch Spieler der anderen Tennisabteilungen zu ergänzen. Die Mannschaften der SPG Blautal in 2018 finden Sie auf der Homepage des WTB
Die Verbandsrunde startet am 9. Juni und dauert bis 21. Juli. Danach findet noch die Mixed-Runde statt.

Termine 2018:

Februar:

- Hauptversammlung am 23.02.2018 um 20 Uhr im Tennisheim

April:

- Hobbytennis on Tour am 28.04.2018 um 11 Uhr - bezirksübergreifende Turnierserie des WTB für Hobbyspieler

Mai:

- Saison-Eröffnung/ "An"spielen mit Schleifchenturnier (Doppel) für alle Mitglieder, am 01. Mai 2018 um 14:00 h auf der Anlage in Arnegg

- Am 5./6. Mai findet das erste Saisoneröffnungsturnier für alle Spieler der Tennisabteilungen der Stadt Blaustein statt. Die Mitglieder aller Tennisabteilungen der städtischen Sportvereine sollen sich dabei besser kennenlernen können.

Juni:

- Am 2. Juni vernstalten wir einen Tennisflohmarkt von 16 - 17 Uhr

- Nach dem Tennisflohmarkt folgt die Informationsveranstaltung „Regelkunde“  und "Wettspielordnung" von 17 bis 19 Uhr. Dieser Termin ist zugleich ein Pflichttermin für Mannschaftsführer. Natürlich sind auch alle weiteren Interessierten herzlich willkommen

- Am 8. Juni (Freitag) findet wieder der Schlägertest statt, Beginn ist um 14 Uhr, getestet werden kann bis ca 18 Uhr

August:

- Tennis-Ferien-Campfür die Kinder und Jugendlichen vom 06.08.2018 bis zum 09.08.2018 / Anmeldung bei Markus Bartosch

- Dunlop-Cup (37. Blautal-Doppelturnier) 09. August – 12. August 2018 (siehe auch Dunlop Cup 2018)

September:

- Zweites Tennis-Ferien-Campfür die Kinder und Jugendlichen in der Woche vom 03.09.2018 / Anmeldung bei Markus Bartosch

Weitere Termine:

Jedermanntennis: Jeden Montag ab 17 Uhr (man kann auch später dazustoßen) findet das Jedermann-Tennis statt. Gespielt wird in der Reihenfolge, wie man auf dem Tennisplatz ankommt. Immer wenn vier Spieler/Spielerinnen zusammenkommen, wird in der Konstellation Doppel gespielt. Auf den Plätzen haben dann Doppelpaarungen Vorrang vor Einzel-Spielen. Für später ankommende Spielerinnen und Spieler machen Spieler, die schon von 17 Uhr ab spielen gerne Platz.

Familientennis: In regelmäßigen Abständen bieten wir sogenanntes Familientennis an. Familie bedeuted hier nicht die klassische Familie, sondern meint die "Tennisfamilie". Es können und sollen alle interessierten Mitglieder zum Spielen kommen, egal ob Hobbyspieler oder Mannschaftsspieler. Mit diesem Angebot wollen wir die Gemeinschaft über alle Mitglieder unserer Abteilung stärken. Gäste sind herzlich willkommen. Hier sind die Termine des zweiten Halbjahres:

5. August, Freitagnachmittag um 17:30 Uhr mit anschließendem gemütlichen Beisammensein (Grillen, ....) / Grillgut bitte selber mitbringen

2. September, Sonntagnachmittag um 14 Uhr mit Kaffee/Kuchen (Kuchenspenden unbedingt erwünscht)

21. September, Freitagnachmittag um 17:30 Uhr mit anschließendem gemütlichen Beisammensein (Vesper, Wurstsalat ....)

21. Oktober, Sonntagnachmittag um 14 Uhr, Saisonabschluss mit Schleifchenturnier, Kaffee, Kuchen, Pizza

Tennisabteilung

Unsere Abteilung besteht seit 1974 und hat zurzeit rund 190 Mitglieder.

Eingebettet in das schöne Blautal verfügen wir über 8 gepflegte Plätze und ein sehr schönes Vereinsheim, welches von unseren Mitgliedern rege genutzt wird und auch gerne für Feiern jeglicher Art gemietet werden kann. Wenn Sie das Heim mieten wollen, wenden Sie sich an das für die Vermietungen zuständige Abteilungsleitungsmitgliedoder jedes andere Abteilungsleitungsmitglied (siehe Kontakte).

Im und ums Tennisheim findet auch jährlich unsere legendäre "Players Night" am Samstagabend des Doppel-Turniers im August statt.

Unsere Tennisabteilung spielt aktiv gemeinsam mit den Abteilungen des TSV Blaustein, TSV Herrlingen und SV Wippingen in der Spielgemeinschaft Blautal. Wir haben über die Spielgemeinschaft Mannschaften aller Altersklassen am Start.

Ansprechpartner bei Fragen zum Mannschaftsspielbetrieb sind unsere Sportwarte. Fragen zum Hobby- und Freizeittennis beantworten Ihnen gerne der Mannschaftsführer der Hobbymannschaft oder die Abteilungsleitung (siehe Kontakte).

Gerade für Hobby- und Freizeitspieler gibt es auch sehr vielfältige Aktivitäten. Sowohl montags als auch donnerstags ist ein sogenanntes freies Spielen. Start ab ca. 17:00 Uhr, gespielt wird bis zum Einbruch der Dämmerung, man kann im Sommer also durchaus auch erst gegen später dazu stoßen. Es finden sich dann immer Spieler/Spielerinnen, die schon länger am Abend gespielt haben und den Neuankömmlingen gerne Platz machen. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir ein „Familientennis“, zu dem alle Mitglieder (auch die Singles!) recht herzlich eingeladen sind. Die Termine hierzu werden kurzfristig auf unserer Internetseite eingestellt oder können beim Abteilungsleiter erfragt werden. Wir nehmen Sie auch gerne in unsere WhatsApp Gruppe „Hauptsache Tennis“ mit auf, dann sind Sie immer aktuell informiert.

Die Abteilung organisiert mit vielen Helfern jährlich ein Jugendturnier (LK Turnier) und ein Erwachsenen Turnier (Herren- und Damendoppel in unterschiedlichen Altersklassen). Der Termin des Jugendturniers ist abhängig von dem Spielplan der Verbandsrunde und vielen anderen Turnieren, das Doppelturnier findet immer am 2. Augustwochenende von Donnerstag bis Sonntag statt. Weitere Einzelheiten erhalten Sie über unsere Ansprechpartner in der Abteilung. Die Einladungen zu unseren Turnieren können Sie vor den Turnieren online herunterladen oder Sie schicken uns eine e-Mail, dann bekommen Sie das Anmeldeformular zugesandt.

Wenn Sie Interesse am Tennisspielen haben, möchten wir Sie dazu ermutigen und einladen, sich bei uns zu melden (siehe Kontakte). Wir können dann auch gerne einen Termin vereinbaren, wo wir Ihnen gerne alle Ihre Fragen beantworten werden.

Turniere

DUNLOP CUP 2018:

Hallo liebe Tennisfreunde,

wir wollen uns bei allen Teilnehmern und Zuschauern recht herzlich fürs Dabeisein bedanken. Wir hoffen, dass es Euch allen gut gefallen hat und dass ihr alle das nächste Jahr wieder dabei sein werdet. Im kommenden Jahr findet das Turnier vom 8. - 11. August 2019 statt, bitte merkt Euch diesen Termin vor.

Hier nun zum Nachlesen die kompletten Spielpläne und Ergebnisse des diesjährigen Turniers:

Herren - Spielpläne und Ergebnisse für H/H30, H40, H50 und H60

Damen - Spielpläne und Ergebnisse für D, D40 und D50

Falls jemand irgendwas vermisst oder vergessen hat - einfach mal anrufen, vielleicht ist es ja unter den Fundstücken, die wir im Tennisheim noch eine Weile aufbewahren.

Sommer-Ferien-Camp 2018

Wir  planen auch  dieses Jahr wieder ein Kinder- und Jugendcamp.  Es findet in vom ü3. August 2018 bis zum 09. August 2018 statt.  Neben lehrreichen Tennisübungen mit unseren Jugendleitern und Tennistrainern gibt es auch viele unterschiedliche Spiele für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen. Für die Woche vom 3. September planen wir ein zweites Sommer-Ferien-Camp!

Familien-Tennis

Auch in diesem Jahr veranstalten wir regelmäßig unser beliebtes Familientennis. Etwa alle zwei bis vier Wochen treffen wir uns auf der Anlage. Wir, das bedeutet alle Tennisinteressierte, egal ob Freizeit-/Hobbyspieler oder Mannschaftsspieler, egal ob jung oder alt, egal ob Single oder als Familie. Je nach Teilnehmerfeld starten wir ein Schleifchenturnier oder überlassen es den Anwesenden, in welcher Konstellation sie spielen möchten. Neben dem Tennisspiel kommt auch die gesellige Komponente nicht zu kurz. Die Teilnehmer bringen nach Absprache Knabbereien, Kuchen, Salate, Herzhaftes und Süßigkeiten mit. Das gemütliche Zusammensein fördert das gegenseitige Kennenlernen und den Zusammenhalt im Verein über alle Mannschaftsgrenzen hinweg. Wer nähere Informationen zum Familientennis wünscht, darf sich gerne mit uns in Verbindung setzen (07304 928996). Diese Veranstaltung eignet sich auch hervorragend zum Schnuppern !

Kontakt Tennis

Die Ansprechpartner der Tennisabteilung werden derzeit überarbeitet.