Kontakt Turnen

Die Ansprechpartner der Turnabteilung werden derzeit überarbeitet.

Startseite Turnen

Turnabteilung

Unsere Turnabteilung umfasst eine Menge Bereiche. Die Abteilungsleitung organisiert eine Menge Turnstunden, Kurse und vieles mehr an Trainingsprogramm. Einzelheiten können den jeweiligen Seiten entnommen werden.

Die Turnabteilung organisiert den jährlichen Kinderfasching am FasnetsSonntag. Hierzu wird die Halle schön geschmückt, unterhaltsame Musik organisiert, damit alle tanzen und mitsingen können und dazu besuchen uns unsere beiden Narrenzünfte "BlautalSonnen" und die "Arnegger Weethexen und Hansel". Für die Verpflegung ist wie immer bestens gesorgt, so dass Unterhaltung und Spaß für alle schon sicher ist. Und wer abends noch nicht nach Hause will, kann dann bis in die Nachtsunden im Jugendraum weitertanzen.

Video Clip Dancing

im Galerieraum in der Mehrzweckhalle

12 Jahre bis 16 Jahre 17:30 - 18:30 Uhr
Showtanzgruppe auf Anfrage 18:30 -  20:00 Uhr

Donnerstag:
3. - 5. Klasse 16:30 - 17:30 Uhr

Ansprechpartner:
Andrea Knaupp
Tel. 07304/6324

Für Video-Clip-Dancing entsteht ein Unkostenbeitrag von mtl. 10,00 Euro.

Vizemeister 2018

Wir gratulieren unserer Tanzgruppe Refresh zum Vizemeister am 23.06.2018.

Herzlichen Glückwunsch.

Das Jahr 2013 war das Jahr der Tanz-Workshops

Die erste Workshop-Gruppe begann ihre Sommerferien am 25. Juli mit einem Tanzevent. Schritt für Schritt erlernten 17 junge Tänzerinnen eine sehr anspruchsvolle Choreographie, die zwar viel Schweiß gekostet , aber dennoch riesig Spaß gemacht hatte.

Im Rahmen des Blausteiner Ferienprogrammes veranstalteten wir unseren zweiten Workshop für Teens ab 12 Jahren. Im übervollen Galerieraum tanzten alle mit viel Elan und Freude. Als Erfolg des Vormittages präsentierte auch diese Gruppe eine perfekte Aufführung.

Das absolute Highlight der Workshop-Serie war der „Auftritt“ von einem professionellen Tänzer. Er st uns allen gut bekannt, da er bis vor 3 Jahren  bei uns als Tanzlehrer gearbeitet hat. Zwischenzeitlich feiert er mit seinen Tanzauftritten nationale und internationale Erfolge. Sein letzter großer Fernsehauftritt war bei „Got to Dance 2013“ auf Pro 7, aber auch bei VIVA war er als Dance Star Finalist 2007 im TV zu sehen. Am Samstag, 19. Oktober 2013 war er bei uns in der MZH in Arnegg und leitete 21 begeisterte Teenies (darunter auch 2 Jungs) zum perfekten Tanz. Die Gruppe zeigte überaus große Motivation und setzte alle Tipps und Tricks sofort in die Praxis um. Die auch hier abschließend getanzte Choreographie war sehr anspruchsvoll.

Kinderturnen

Lust auf Kinderturnen in der Sporthalle in Arnegg

Wir treffen uns wöchentlich zum gemeinsamen turnen, spielen, klettern und natürlich noch vieles mehr…

Die Gruppen sind getrennt nach Alter und zu folgenden Zeiten:

Ab September 2016 findet unser Kinderturnen wie folgt statt:

Termine ab September 2016

Kinderturnen:

Wir hoffen, ihr hattet schöne Ferien und wir freuen uns, alle wieder regelmäßig mit neuem Schwung in den Turnstunden ab Montag, 12.09.16 zu den üblichen Zeiten begrüßen zu dürfen.

Hier nochmals für alle die aktuellen Zeiten:

.

Kinderturnen:

Montag:

16:00 - 17:30 Uhr: 1 -2 Klasse

17:30 - 19:00 Uhr: ab der 3. Klasse

Mittwoch:

15.00-16.00 Uhr Eltern-Kind-Turnen (mit Begleitung)

16.00-17.00 Uhr ab 3 Jahre (ohne Begleitung)

17.00-18.00 Uhr Vorschulkinder

Tanzen:

17.30 – 18.30 Uhr ab 6. Klasse

18.30 – 19.30 Uhr Showtanzgruppe (Aufnahme nach Absprache)

Donnerstag:

16 – 17 Uhr 1. – 3. Klasse

17 – 18 Uhr 4. – 5. Klasse

Wir freuen uns über jeden, der Spaß an der Bewegung hat und gerne mit anderen Sport machen möchte.

Schnupperstunden sind jederzeit möglich.

Unsere Angebote sind offen für die Kooperationsvereine aus Blaustein.

Gesundheit und Fitness

Gesundheit und Fitness / Unsere Kurse

Body-forming für Jugendliche:

Montag          18.00 – 19.00 Uhr .

Kursangebote für Erwachsene:

Falls keine andere Absprache getroffen wurde, starten auch die Kursangebote im Fitness- und Gesundheitsbereich nach den Sommerferien am 12. September:

Montag:           Beckenboden Fitness 10:30 – 11:30 Uhr (siehe unten)

Stepp-Aerobic: 19.15 – 20.15 Uhr

Dienstag:         Bodytoning: 18.15 – 19.15 Uhr

Yoga: 19.30 – 20.30 Uhr

Donnerstag:     Wirbelsäulengymnastik im Galerieraum

Kurs 1 (Powerkurs und Fortgeschrittene)  18:15 Uhr bis 19:15 Uhr und

Kurs 2 (sanfteres Training und Einsteiger)  19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Wirbelsäule-Schulturnhalle – die Kurse finden zu den gewohnten Zeiten statt.

Fitboxen* in der Mehrzweckhalle

Freitag:          Bodytoning:   9.30 – 10.30 Uhr

Wirbelsäule:18:30 – 19:30 Uhr (derzeit belegt)

Beckenboden-Fitness:

Der Beckenboden ist ein wichtiger Angelpunkt im Bereich der Statik und Dynamik. Der Kurs bietet gezielte Übungen für den Beckenboden, sowie der dazugehörenden Muskulatur im Rücken- und Bauchbereich. Die Körpermitte wird gestärkt, der Körper als Einheit gesehen. Ebenso wird Wert auf allgemeine und muskuläre Ausdauer gelegt, sowie gesunde Haltung, Koordination, Dehnung und Entspannung. Dazu gibt es gute Musik, damit die Übungen auch Spaß machen. Für alle Frauen, gerade auch mit kleinen Kindern, die nach der Geburt wieder was für sich tun möchten bzw. alle, deren Beckenboden etwas Kräftigung braucht. Die Kinder können gerne mitgebracht werden.

Montags 10.30-11.30 Uhr, Galerieraum der MZH Arnegg.

Kursdauer 10 Std.

Einstieg jederzeit möglich! Einfach vorbeikommen und schnuppern.

Eure Übungsleiter

*Fitboxen:

Viele Menschen denken beim Begriff "Boxen" leider immernoch an einen aggressiven Kampfsport, der nur jungen Männern vorbehalten ist. Wir nicht!

Wir verstehen das Boxen als umfassendes Fitnessprogramm, bei dem du Körper und Seele trainieren und dich vom Alltagsstress befreien kannst. Uns ist wichtig, dass du Spaß am Sport hast. Wir heißen JEDEN bei uns willkommen. Dabei sind Grundvoraussetzungen wie Alter, Geschlecht oder Fitnesslevel völlig unbedeutend.

Was ist Fitboxen?

Fitboxen ist, wie der Name bereits verrät, eine Kombination aus Boxtechniken und Fitnesstraining, zu der außerdem Dehnen sowie Auslockern gehört. Die Bewegungsabläufe sind schnell zu erlernen, was es möglich macht auch ohne Vorkenntnisse direkt durchzustarten. Ein Gruppensport bei dem die individuellen Ziele mithilfe von Einzel- und Partnerübungen erreicht werden können. Egal ob du Wert auf Fettverbrennung, Kampfsport oder Stressabbau legst, hier bist du richtig.